Buchtipp: “Morgenrot” von Tanja Heitmann

In unserer Rubrik “Andere Vampirbücher” stellen wir euch immer wieder neuen Lesestoff für gemütlich-schaurig-romantische Stunden vor. Oftmals kommen diese Vorschläge von unseren Lesern.

Dieses Mal hat uns Sabine das Buch Morgenrot von Tanja Heitmann vorgestellt. Ein Roman über einen Dämon/Vampir und seine Anziehungskraft, eine drohende Gefahr, die große Liebe und viel Knistern. Was alles zusammen viel Spannung verspricht.

Der Inhalt des Buches

Eine junge Literaturstudentin begibt sich für ein Semester ins östliche Ausland. Hier begegnet sie nicht nur einem exzentrischen Professor, sondern auch Adam, der von einem tödlichen Dämon besessen ist und sich deshalb gegen die sich entwickelnde Liebe zu Lea wehrt. Doch Lea ist eine Auserwählte. Adam kämpft mit aller Macht gegen die dunklen Mächte an und wird somit unweigerlich zum Beschützer für Lea.

Man kann es durchaus mit der Twilight-Serie vergleichen, denn es gibt einige ähnliche Episoden. Jedoch ist es um einiges düsterer und auch rasanter. Wie schon der Inhaltsangabe zu entnehmen ist, geht es um Lea, eine junge intelligente Literaturstudentin und um Adam, der von einem Dämon besessen ist. Eigentlich ist er ein Vampir, aber das bleibt im Buch hintergründig. Das Aufeinandertreffen der beiden wird von ihrem Professor gesteuert, der ebenfalls von einem Dämon besessen ist.

Lea fühlt sich auf für sie unerklärliche Weise von Adam in seinen Bann gezogen. Zu Anfang schwankt für Adam diese Zuneigung sehr zwischen dem Auserwähltsein und Liebe. Durch einen gewaltsamen und, wie ich finde, sehr skurrilen Zwischenfall verlieren sich die Beiden und gehen zunächst getrennte Wege. In dieser Nacht verlor Adam seinen Gefährten, den Professor. Nach wenigen Jahren hat Adam Lea wieder auf gespürt um sich an ihr zu rächen, weil sie ihn in jener Nacht des brutalen Überfalls im Stich gelassen hat. Er benutzt sie, man könnte fast sagen, wie eine Sklavin, was Lea erst im Laufe der Zeit klar wird.

Im Laufe dieser Jo-Jo-Situationen wird Adam mehr und mehr klar, dass er das Spiel so gar nicht will, weil er Lea liebt. Er kämpft dagegen an und verliert diesen Kampf am Ende des Buches. In der Zwischenzeit erleben die Beiden einige Abenteuer, die immer wieder für Spannung sorgen. Denn schließlich geht es hier ja um Vampire.

Meine Meinung

Das Buch ist stellenweise ein bisschen verwirrend und man muss wirklich aufmerksam lesen. Auch wenn sich die Autorin manchmal in sehr aufwendig formulierten Sätzen verliert, war es doch sehr flüssig geschrieben. Ein Vergleich mit der Twilight-Saga bleibt nicht aus, da es hier immer wieder Passagen gibt, die den Leser unweigerlich daran erinnern. Jedoch ist es wesentlich rasanter und dadurch auch spannender.

Was mir jedoch etwas fehlte ist etwas mehr über Adam zu erfahren. Trotzdem gelang es der Autorin, dem Leser nicht den leisesten Zweifel an der Art der Gefühle, die Adam und Lea für einander empfinden, zu geben. Dafür sorgt die ständig begleitende knisternde Erotikwelle in diesem Roman. Ich kann das Buch sehr empfehlen!

Der Folgeroman “Wintermond” ist bereits auf dem Markt. Allerdings hatte ich hier nur eine Leseprobe zur Verfügung und ich weiß, dass ich auch dieses Buch sehr bald lesen werde. Ich persönlich mag die Geschichten. Vor allem gefällt mir Tanja Heitmanns Schreibstil. Man muss dran bleiben, aber das ist ja bei so schönen Geschichten keine Kunst.

Das Buch Morgenrot könnt ihr hier bei Amazon bestellen.

4 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

4 Kommentare to “Buchtipp: “Morgenrot” von Tanja Heitmann”

  1. Heidi sagt:

    Verwirrend triffts teilweise ganz gut, aber auf jeden Fall ein super tolles Buch! Unbedingt lesen!

  2. sidi sagt:

    ich hab das buch uach gelesen und ich find es gut…

  3. zara sagt:

    hab das buch gelesen und fand es richtig schlecht.
    ihr 2tes buch ist besser aber auch nicht der kracher.

  4. florence sagt:

    Ich hab das buch gelesen. ich muss sagen kompletter schrot. der titel war kompletter schrot. ich würde es niemandem empfehlen.