The Vampire Diaries – Die Serie: Inhalt und Kritik

Gestern Abend war auf Pro Sieben der Start der neuen Serie The Vampire Diaries nach den Romanen von Lisa J. Smith. Den ersten Teils des Buches haben wir euch ja schon mit einer Kritik auf unserer Twilight-Fanseite vorgestellt, natürlich haben wir uns auch den ersten Teil der Serie im Fernsehen angesehen.

Als echter Twilight-Fan ging ich mit gemischten Gefühlen an die Sache heran, mir war von vornherein klar, dass es eine Vergleichsstudie werden wird. Ich persönlich habe das Buch noch nicht gelesen, daher war ich sehr gespannt auf die erste Folge von The Vampire Diaries. Aber dass es kein Twilight in Häppchen wird, war mir klar, nachdem ich die Kritik zum Buch gelesen habe.

Der Inhalt

Elena (Nina Dobrev) und ihr Bruder Jeremy (Steven R. McQueen) haben vor ein paar Monaten ihre Eltern bei einem Autounfall verloren. Eines Tages lernt sie auf der Highschool den gutaussehnenden Stefan (Paul Wesley) kennen. Er ist neu in der Stadt Mystic Falls, aus der er eigentlich ursprünglich kommt, und wird sofort von den Highschool-Mädchen umschwärmt, doch er sucht immer wieder Elena’s Nähe. Seinem Vampir-Tagebuch vertraut er an, dass er Elena nicht wiederstehen kann, denn sie erinnert ihn an seine vergangene Liebe Katherine, deren Ebenbild sie offenbar ist. Auch Elena fühlt sich zu ihm hingezogen. Stefan fügt sich gut in das überschaubare Kleinstadtleben ein, er verzichtet sogar auf Menschenblut. Doch es geschehen immer wieder seltsame Ereignisse, Menschen werden überfallen und getötet, angeblich von Tieren angefallen. Er wird misstrauisch. Und eines Tages taucht sein Bruder und größter Feind Damon auf, und sein Leben und das von Mystic Falls beginnt sich zu verändern.

Meine Meinung und Kritik

Erste Erkenntnis: Vampire sind immer unglaublich gutaussehend und betörend. Soweit die erste Übereinstimmung zu Twilight. Dort hieß es ja in etwa: “Wir wirken immer unwiderstehlich auf das Opfer. Wir sehen gut aus, unsere Stimme klingt verführerisch.” Das scheinen mir Eigenschaften zu sein, die generell auf Vampire zutreffen. Was mir bei dieser filmischen Umsetzung sehr gut gefällt, ist die körperliche Veränderung der beiden Vampirbrüder Stefan und Damon im Blutrausch oder bei Wutausbrüchen. Bei Twilight war die Veränderung eher mental. Aber hier sieht man, wie sich die Augen und die Partie drumherum verändern. Sie sehen echt bedrohlich aus, mehr als die Volturi. Und wenn auch die Handlung nicht gerade mitreißend ist, sondern eine schöne Aneinanderreihung, so bringen doch wenigstens die Bilder ein wenig Dramatik. Das Handlungsumfeld lässt sich in jede beliebige Serie für Teenager einbauen. Highschool-Kids im Wettkampf um Aussehen, Beliebtheit, die besten Partys. Gewürzt mit einer Vampirliebesgeschichte und mysteriösen Opferszenen. In der ersten Folge steht das Thema Vampir noch ziemlich im Hintergrund. Wir werden sehen, ob sich das ändert.

Unklar ist bisher noch, was in Stefan’s Vergangeheit passiert ist. Seine Geschichte wird hoffentlich bald in den nächsten Folgen erzählt werden. Der Großteil der Zuseher war wohl eher skeptisch, was den Handlungsfortlauf betrifft, denn viele haben laut Quoten den Schluss nicht abgewartet. Sehen wir nächste Woche weiter, wenn die nächsten Seiten in The Vampires Diaries wieder aufgeschlagen werden.

Eine Übersicht der einzelnen Episoden der Serie mit detailierter Inhaltsangabe findet ihr hier.

19 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

19 Kommentare to “The Vampire Diaries – Die Serie: Inhalt und Kritik”

  1. Michi sagt:

    Ich war von den ersten 3 Folgen “Vampire Diaries” sehr überrascht und habe gleich festgestellt, dass vergleichen mit “Twilight” nicht in Frage kommt.
    Die Serie ist spannend, die Vampire sind anders und auch die Handlung ist eine ganz andere.
    Man muss auch berücksichtigen, dass die Schriftstellerin von “The Vampire Diaries” die Bücher schon in den 90er Jahren geschrieben hat und Stephenie Meyer erst 2001.
    Dennoch bin ich ein großer Fan beider Vampirstorys und muss sagen, dass ich sehr gespannt bin was alles noch passiert.

    Wie du schon sagtest, sind die Vampire immer sehr gut aussehend und “heiß”. Das habe ich schon in den ersten 5 Minuten von “Vampire Diaries” festgestellt.

    LG

  2. Guinevere sagt:

    Diese Serie kann man garnicht mit der “Biss”-Reihe vergleichen. Im Grunde genommen mag ich es sowieso nicht, wenn man andauernd Vergleiche aufstellt, es sind zwei verschiedene Paar Schuhe! ;P
    “The Vampire Diaries” ist einfach super, die Charaktere gefallen mir und haben ihre Ecken und Kanten. Vorallem Damon hat es mir angetan, ich bin gespannt welche Entwicklung sein Charakter machen wird. (Und für’s Auge ist er natürlich auch etwas!!) :D Nach den ersten paar Folgen dieser Serie kann ich wirklich nichts negatives sagen, ich bin vollkommen positiv “Überrascht”! :D

  3. elora sagt:

    Ich habe mir die ganze Staffel auf english angeschaut und ich muss sagen: WOW
    Im vergleich sind die ersten Folgen langweilig.
    In den nächsten Folgen kommt viel mehr Action und Grusel, es kommen viele neue Charaktere und überraschende Handlungen. Wenn man sich en wehnig gedultet wird es echt klasse. Ich bin schon jetzt total mitgerissen.

  4. Kerstin sagt:

    Ich finde Vampire Diarie ja such cool, aber irgendwie wirkt es neben Twilight/New Moon so unwirklich. Es hat keinen Höhepunkt wie Twilight wie z.B. die Szene auf dem Baseballfeld etc.
    Ich meine, in Twilight sind die Vampire nicht so, wie sie in alten Vampirfilmen dargestellt werden, also das sie nur nachts rauskommen und kein Knoblauch essen und so…
    In Vampire Diarie können Vampire durch Pfählen getötet werden, aber sonst ist da nichts traditionelles, außer des mit der Sonne.
    Guckt mal unter Wikipedia. Da sind voll die unterschiede zwischen den Büchern und der Serie. In Twilight ist es wenigstens nach dem Buch.

  5. stupidlion sagt:

    Ich muss auch sagen, dass Vampire Diaries mich sehr positiv überrascht hat, endlich mal wieder eine Serie bei der man die nächste Folge kaum abwarten kann.
    Ich finde es nicht schlimm, dass die Serie sich so von den Büchern unterscheidet, die sind vor fast 20 Jahren geschrieben worden, das Fernsehen passt sich nur dem Gusto der Zeit an.

    Und einen Vergleich zu Twilight aufzustellen finde ich nicht angebracht. Twilight ist im Grunde eher eine Liebes-, als eine Vampir Geschichte. Den Vampir kann man bei Twilight eher als Metapher zu fremdartig/exotisch sehen, es gibt heutzutage so viele Randgruppen und in Twilight sind die Vampire eine solche.
    VD hingegen sind doch sehr an die klassischen Vampirgeschichten angelehnt, auch wenn Weihwasser und Koblauch ihnen nichts antuen kann, Reißzähne, nicht in die Sonne zu können und die genrelle Darstellung der Vampirfiguren, wie man zum Vampir wird sind doch sehr traditionell. Dass moderne Vampir-Serien gewisse altertümliche Vampir-Mythen modifizieren und der heutigen Zeit anpassen sieht man in so vielen neuen Vampir-Serien, wie z.B. Moonlight oder True Blood.
    Man hat heutzutage einfach andere Einstellungen zum Leben und das schlägt sich in der Kunst des Filme machens genau so nieder wie auch in der Literatur. Warum sollten z.B. Vampire Angst vor Weihwasser haben? Früher als die Kirche noch dominiert hat hat man Vampire als das reine böse dargestellt und man konnte sie deshalb mit allem was die Kirche hergab bekämpfen. Nun hat sich die Einstellung zur Kirche sehr gewandelt und die Macht die sie über uns Menschen hatte ist doch sehr vielen anderen Einflüssen gewichen…

    Also ich schaue VD auf englisch, die Serie wid von Folge zu Folge besser, und ne 2te Staffel ist ja auch schon in Planung ich denke da werden noch so einige Höchepunkte kommen, um mal auf den Kommentar von Kerstin einzugehen: VD ist ein Serie kein Kinofilm. In der Pilotfolge kann man eigentlich kaum mehr machen als den Zuschauern die Hauptcharaktere vorzustellen, das dass nicht so megaspannend sein kann ist doch klar. Wenn es in der ersten Folge schon einen sensationellen Höhepunkt gegeben hätte da frage ich mich wie die das mit den Höhepunkte über 22 Folgen durchhalten sollen ;-)

  6. Kerstin sagt:

    Stupidlion, du hast schon recht, ja.
    Ich hab mir grad alle Folgen bis 14 auf Englisch angeguckt und bin total überrascht wie cool des ist. Klar, es kann nicht in jeder Folge einen Höhepunkt geben.Ich finde auch schon von anfang an,dass man Twilight/New Moon nicht mit VD vergleichen kann.Twilight/New Moon ist Liebeschaos und in VD ist es halt richtige Vampir-action.
    Einfach geil. Finde Twilight trotzdem noch 10000… mal besser. Jeder hat seinen Geschmack und seine Vorstellung von coolen Vampiren.

  7. Steffi sagt:

    Hallo…Man sollte nie Bücher & Filme mit ähnlichen Inhalten miteinander vergleichen. Und ein ne Serie mit Kinofilmen erst rech nicht. Ich bin eigendl. überhaupt kein Serien Junkie,aber “Vampire Diaries” verpasse ich nie. Habe damals das erste Buch gelesen und fand es eigendl. überhaupt nicht gut. Aber wie gesagt, Mittwochs 21:15 ist jetzt Serien Zeit bei mir.

  8. sarah sagt:

    beste serie kann nur sagen das es echt gut an die biss reihe rankommt:)

  9. Salome sagt:

    Mir ist aufgefallen das Stefan ein wenig wie Edward aussieht wenn ihr dies bei Google mal googlet werdet ihr es sehen. XD
    Trotzdem finde ich die Sendung wirklich gut mit Twilight kann man sie nicht wirklich vergleichen
    Ok manchmal sind dort ein paar Ähnlichkeiten.
    Ich finde diese Sendung wirklich gut

  10. einGirl sagt:

    Ich finde die Serie spannend, obwohl sie den Büchern kaum gleicht. Ich bin auch ein TwilightFan, obwohl ich, nachdem ich sowohl TagebuchEinesVampirs als auch die TwilightSaga gelesen habe, leider feststellen musste, wer da von wem abgeschrieben hat (jaja, Stephenie…). Ach was, Vampire sind und bleiben HOT!!!
    Liebe Grüße

  11. Leena sagt:

    Heii Leute <3

    Ich liebe die Serie über alles!!

    Ich war immer ein grosser Twilight-Fan, bis VAMPIRE DIARIES gesehen habe…
    Seid nicht skeptisch. In jeder Folge passiert sehr sehr viel deshalb schaut sie auf kino.to (auf englisch mit deutschen Untertiteln)oder kauft im Oktober alle Folgen der ersten Staffel.

    Ich sags euch inhaltlich viel besser als Twilight und immer so extrem spannend.!!!

    Ich liebe diese Serie!!!!!!

    Die beste Serie, die je gegeben hat!!

    <3 <3 <3 <3

  12. Kerstin sagt:

    ok…
    ich bin ein rießiger Twilight-Fan und ich werde dem treu bleiben,was mir ganz ehrlich gesagt nicht so leicht fällt.Ich liebe Vampire Diaries und kann nicht sagen was besser ist…
    Ich vergleiche es nicht gerne, was meiner meinung nach auch nicht so gut geht…
    aber,wow…hab bis Folge 22 geguckt und ich muss sagen wow. Ist halt viel mehr aktion als in Twilight.(Sry Twilight)
    OH MEIN GOTT! ICH LIEBE ES!!!

  13. Vampirfan sagt:

    also ich liebe sowohl vampire diaries als auch twilight und manche sachen sind schon ähnlich aber gleich ist es auf keinen fall.

  14. Laxi Salvator sagt:

    Ich Liebe die Vampire Diaries Ich gucken jede Folge
    und in der Sommerpause habe ich mir nochmal die ganze Staffel im Internet angesehen es ist immer so Aufregend und ich habe jede Woche angst das Elena etwas passiert und ich habe fast geheult als Damon seine Catherin in der Gruft nicht gefunden hat.
    Das Bonnies Großmutter gestorben ist finde ich total scheiße seitdem ist Bonnie irgendwie nicht mehr aufgetaucht !Ich habe aber irgendwie nicht wirklich verstanden wie die Vampire alle aus der Gruft gekommen sind , da Bonnie und ihre Großmutter ja den Zauber um das Portal für Vampire offen zu halten nur ein Paar Sekunden halten konnten bitte um Rückmeldungen !
    Jeden Mittwoch 21.20Uhr Pro Sieben !
    Die Beste Serie der Welt !!!!!!!!
    I ♥ The Vampire Diaries !!!

  15. BlackMacvire sagt:

    @ Laxi Salvator: Ich weiss auch nicht genau wie das passieren konnte mit der Gruft, aber ich denke mal sie haben sie zuuuu lange offen gehalten und deshalb ist sie dann auch offen geblieben. Um sie zu schließen war leider keine Kraft mehr da, deshalb ist ja auch die Großmutter verstorben.

    Wenn ich so überlege dann denk ich schon manchmal, dass Stephenie von Lisa “abgeschrieben” hat. Nachdem die Twilight-Saga nämlich ein Erfolg wurde, haben sie auch angefangen VD zu produzieren. Aber jetzt passt mal auf: Im Buch ist Elena BLOND. Und in der Serie hat sie dunkle Haare. Stephen sieht wahrscheinlich auch nicht im Buch so aus wie Edward.
    Sie haben Elena und Stephen nach dem Vorbild von Bella und Edward “erbaut”. Somit finden alle Zuschauer eine Vebindung zwischen Filmen und Serie, was die Zuschauerquoten sicherlich erhöht.

    Ich schaue eigentlich keine Serien, aber bei sowas kann man nicht weggucken. Ganz ehrlich: Ich hab biss jetzt zwar noch keine einzige Folge im Fernsehen geschaut, weil ich keine Zeit habe. -.-
    Aber ich habe jetzt bis 2.12 auf englisch geschaut und bin sehr fasziniert davon. Ab dem 10.1.11 werde ich dann auch anfangen im Fernsehen zu schauen um die Quoten zu verbessern ;-)

  16. Livia sagt:

    The Vampire Diaries ist einfach nur geil!! Die 2.staffel ist super geil,wie die erste. Am besten finde ich Damon(Ian Joseph Somerhalder)!Ich und meine Freunde mögen zwar Twilight lieben aber the Vampire Diaries!!! Es hat Humor,Liebe,viel mehr Action…einfach nur geil

  17. Mone.;D sagt:

    Wenn ich sogar ehrlich bin find ich The Vampire Diaries besser als Twilight.
    Also ich mag Twilight wohl auch noch so halbwegs aber TVD ist meiner meinung viel Spanndender.
    Die Bücher sind eig. auch ganz gut. c:

  18. Bianca Grießner sagt:

    Vampire Diares ist der echte Hammer!!!
    Vor allem die zweite Staffel ist sehr blutig, aber trotzdem kommt die Liebe zwischen Stefan und Elena nicht zu kurz.

  19. katniss sagt:

    i love the vampire diaries… das ist für mich die beste serie ever… und zum glück ganz anders als twilight…. ja die ersten folgen sind langweilig, das wird nachher ganz anders und das Gute ist auch wenn man mal eine verpasst ist dies nicht schlimm, da immer eine kleine wiederholung kommt… die serie ist zum glück auch ganz anders als das buch, denn das ist sehr schlecht und elana dort eine richtige bitch… muss man leider so sagen…. damon und jeremy sind so süß und geil… jeremy also ihren bruder gbt es z.b. in den büchern auch nicht deswegen ist die serie auch viel besser^^