Red Riding Hood von Twilight-Regisseurin Catherine Hardwicke ab heute im Kino: Inhalt, Trailer, Interviews

Red Riding Hood, eine moderne mystisch-romantische Verfilmung des Märchens Rotkäppchen, wurde von Catherine Hardwicke, der Regisseurin von Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen produziert. Der Film erzählt die Geschichte von Valerie, um die zwei Männer werben, und einem Werwolf, der die Gegend unsicher macht und gejagt wird.

In dieser kleinen Übersicht zum Film möchten wir euch nochmal die beiden Trailer vorstellen, worum es in dem Film geht und ein paar interessante Interviews mit der Regisseurin Catherine Hardwicke,Valerie-Darstellerin Amanda Seyfried (bekannt aus Mamma Mia) und Billy Burke (Bellas Vater in Twilight), der hier Valeries betrunkenen törichten Vater spielt.

Der Inhalt

“Das Opfer ist die ältere Schwester der schönen Valerie, die soeben erfahren hat, dass die Eltern ihre Hochzeit arrangiert haben – sie soll Henry heiraten, den Spross der wohlhabendsten Familie im Dorf.

Doch Valerie ist seit ihren Kindertagen in den armen Holzfäller Peter verliebt. Valerie und Peter wollen ihre Liebe nicht aufgeben und planen die gemeinsame Flucht, als ihnen der Wolf einen grausigen Strich durch die Rechnung macht. Die Dorfbewohner schwören Rache und bitten den berühmten Werwolfjäger Pater Solomon, das Untier zu töten. Allerdings steigert Solomons Ankunft die Unruhe sogar noch, denn er warnt davor, dass der Wolf tagsüber menschliche Gestalt annimmt – wahrscheinlich lebt er mitten unter den Menschen im Dorf: Alle sind verdächtig.

Die Panik greift um sich, denn jeder Vollmond fordert ein neues Menschenopfer und zerstört zwangsläufig die einst enge Dorfgemeinschaft. Valerie spürt jedoch, dass sie auf außergewöhnliche Weise mit dem Wolf verbunden ist – sie fühlen sich unaufhaltsam zueinander hingezogen. Dadurch macht sich Valerie verdächtig … und sie wird zum Köder.” (Quelle: Cineplexx.at)

Die Trailer

Interview mit Amanda Seyfried (Valerie)

Amanda Seyfried spielt die Rolle der Valerie in Red Riding Hood. In einem sehr ausführlichen Interview für das Interview Magazine mit Justin Timberlake meint sie, dass Red Riding Hood überhaupt nicht ist wie Twilight. “Ich denke es ist schwer, Red Riding Hood nicht mit Twilight zu vergleichen, weil Catherine [Hardwicke] den ersten Twilight Film gemacht hat. Ich meine, ja, da ist eine Dreiecksgeschichte, und die Leute können leicht die Beziehung von Kristen Stewart und diesen zwei Jungs in Twilight mit den Valerie, Henry und Peter Figuren in diesem Film vergleichen, aber wir haben so viele Elemente, die ihn total anders machen. Niemand weiß, wer in unserem Film der Wolf ist.

Und wir haben die Geschichte modernisiert und so viele Ebenen hinzugefügt und unsere eigene Geschichte rund um dieses ikonische Zentrum geschaffen, welches das Mädchen im Wald ist, das mit dem Wolf spricht und eine großartige Beziehung zu ihrer Großmutter hat, und all diese Symbole.”

Auf die Schwierigkeiten einer Rotkäppchen-Verfilmung angesprochen meint sie: “Was wir gemacht haben ist nur eine Art. Wir erzählen nur eine Geschichte – unsere Version der Geschichte. Es ist nicht jedermanns Version der Geschichte, aber es ist die Art und Weise, wie wir ihn machen wollten. Wenn Sie ihn nicht mögen dann Pech gehabt. Und, Twilight hat nicht Gary Oldman, oder?”

Interview mit Catherine Hardwicke

Die Regisseurin von Red Riding Hood, auch von Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen, im Interview mit The Daily Beast über die Basis des Films, Rotkäppchen: “Vielleicht mag man Rotkäppchen, wenn man 5 ist. Mit 10 beginnt man wegen eines anderen Grundes darüber zu lachen – warum ging sie mit dem Wolf ins Bett?” Catherine Hardwicke vergleicht die Bestie mit Liebesinteresse. “Es repräsentiert eine dunkle animalische Natur die nahe an Sexualität herankommt. In der traditionellen Geschichte verkleidet sich der Wolf und lockt sie ins Bett. Das ist da ziemlich abnormal! Der Wolf ist eine Original Transe. Was für ein abartiger Wolf!”

Catherine Hardwicke wird in dem Interview beschrieben als jemand, der mit sexueller Spannung neckt ohne wirklich die Grenze zu überschreiten. So war es ja auch in Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen. Und so wird es wohl auch in Red Riding Hood sein. In dem Interview könnt ihr auch noch ein paar Dinge über Twilight (“Ich hatte das Vorrecht zur Ablehung. Ich habe es nicht bereut.”) ( Nikki Reed (die Tochter einer Freundin, welche sie fordern wollte) und Robert Pattinson (“Du musst realisieren, dass Kristen 17 ist.”) nachlesen.

Interview mit Billy Burke

In einem Interview mit Reel Movie News spricht Billy Burke über seine Rolle in Red Riding Hood, (“Ich sehe irgendwie wie der betrunkene, fröhliche, grüne Riese aus.”) darüber dass es eines der schönsten Sets war, an denen er bis jetzt gearbeitet hat und ist begeistert von der Zusammenarbeit mit Regisseurin Catherine Hardwicke. “Sie gestaltete die Twilight Welt und sie hat dabei tolle Arbeit geleistet, und ich dachte mir, wenn irgendjemand einen Film wie diesen machen kann, dann wäre das sie.”

Zum Vergleich mit Twilight meint Billy Burke: “Also das ist meine Vermutung. Da ist diese Liebes-Dreiecksgeschichte. Da ist ein junges Mädchen und zwei Gentlemen, die um ihre Aufmerksamkeit wetteifern. Das ist vielleicht der größte Vergleich. Davon abgesehen ist ein Wolf darin. (Lacht.) Im Trailer sind beeindruckende Aufnahmen von Wäldern, und da waren welche in Twilight, daher denke ich, das ist es, worauf die Leute sehen.” Bilder mit Billy Burke in Red Riding Hood könnt ihr euch bei den Twifans ansehen.

Interviews bei der Premiere von Red Riding Hood

Red Riding Hood gibt es übrigens auch als Roman, erhältlich z.B. bei Amazon.

Ab heute läuft Red Riding Hood in unseren Kinos. Schreibt uns euren Eindruck vom Film. Wie gefällt euch die Umsetzung? Trägt er zu sehr die Handschrift von Twilight? Wir sind sehr gespannt auf eure Meinungen.

Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3, Quelle 4, Quelle 5

4 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

4 Kommentare to “Red Riding Hood von Twilight-Regisseurin Catherine Hardwicke ab heute im Kino: Inhalt, Trailer, Interviews”

  1. Birgitt Engelmann sagt:

    Werde mit meiner Schwester ins Kino gehen, aber erst nach Ostern:)

  2. Twilight fan sagt:

    Ich freue mich schon auf den film.Der trailer ist schon super.Ich werde ihn aber auch warscheinlich nach ostern sehen.

  3. nika sagt:

    Ich werde ihn mir auch angucken auf jeden Fall :)

  4. sabrina sagt:

    fand den film richtig gut :) ich finde der film hat etwas von twilight und rotkäpchen…