Bella Swans “Romeo und Julia” von Shakespeare bis Twilight New Moon

Bild: Summit Entertainment

In Twilight New Moon vertieft sich Bella immer wieder in Romeo & Julias Geschichte, diese Faszination hat mich neugierig gemacht und schon erwisch ich mich dabei, Shakespeare zu lesen. Ich dachte ich treffe eine schwierige, alte und ungenießbare, zeitfremde Sprache und entdecke eine unverblümte, lebendige Redeweise mit viel Humor, Ironie und Sarkasmus.

Wie Marc-Henri Arfeux sagte: “Im Gegensatz zur faden Legende, die Shakespeares Theaterstück umgibt, öffnet er uns eine versteckte Dimension der menschlichen Seele, wo die männliche Ideologie die Frauen verletzt, in der sich die Männer verlieren, und ein Grabmal errichtet da, wo sich das wahre Glück befinden sollte.”

Julia Capulet ist reif, besonnen und besitzt die Kühnheit, ihrer Sehnsucht zu folgen, sie hat Mut und eine große innere Stärke.

Romeo Montague ergibt sich seinen Teenager-Launen, ist gewaltätig und zerbrechlich zugleich, ungeduldig, ungeschickt und lässt sich durch seine Sehnsucht verblenden.

Die Familie Montague und Capulet pflegen einen alten Groll und eine Feindschaft, durch welche die jüngsten sich mitreißen lassen. In dieser Stimmung verlieben sich Romeo und Julia über alle Maßen und sind bereit, sich für diese außergewöhnliche Liebe selbst zu opfern. Der Priester, der Romeo und Julia verheiratet, glaubt dadurch an die Vereinigung der Familien. Aber letztendlich ist es nicht ihre Vereinigung sondern ihr Tod, der die bekriegten Familien wieder zusammenführen wird. Julia sagte: “Denn nur der Name ist mein Feind. Du bleibst du selbst auch ohne Montague”. Es ist nicht der Name eines Menschens der ihn ausmacht, sondern seine Eigenschaften für den man ihn liebt.

In Twilight, als Bella (Kristen Stewart) und Edward (Robert Pattinson) sich im Auto über Bellas Vampir Theorie unterhalten antwortete sie:

Bella: “Es ist mir egal, was du bist”.

Edward: “Es ist Dir egal, ob ich ein Monster bin? Ob ich ein Mensch bin oder nicht?”.

Bella: “Ja”.

Dank Stephenie Meyer erleben wir noch eine vollkommen neue Dimension, nicht mal was Edward ist, macht Ihn aus. Ich schließe mich dem abschließenden Satz in Die Philosophie in Twilight an: “Eine neue Dämmerung bricht an in der literarischen Welt”.

In Twilight New Moon haben wir Edward und Bellas Selbstopferung füreinander erlebt, aber viel wichtiger ist, wir haben Ihre Liebe gespürt und vertieft. Es ist Ihre Vereinigung, die uns auf einem weiteren spannenden und atemberaubenden Pfad leitet. Und das bereicherndste an Twilight New Moon ist Jacob Black und Bella Swans Freundschaft. Es ist unter anderem diese intensive Freundschaft, die zu der Edward/Bella Liebesbeziehung wächst, die aus der Twilight Saga macht was sie ist: der Spiegel unsere Seele.

Das war mein letzter Rückblick bevor die Twilight Eclipse Promo-Tour von unseren heiß erwarteten Darstellern beginnt!

Fazit: Romeo und Julia haben ihre ganz eigene Geschichte. Wenn ich euer Interesse geweckt haben sollte, lasst euch durch Shakespeares Sprache nicht beeindrucken sondern verführen, und mein schönstes Film-Erlebniss von Romeo und Julia ist von Baz Luhrmann mit Leonardo di Caprio und Claire Danes. Diese treue Adaptation wird euch vielleicht überraschen, aber ich versichere euch, dass Shakespeares Figuren echt durchgeknallt sind!

7 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

7 Kommentare to “Bella Swans “Romeo und Julia” von Shakespeare bis Twilight New Moon”

  1. Manuela Lima sagt:

    Oh, ich darf die Erste sein, die diesen Artikel kommentiert:

    Ein wunderschöner Artikel, der Lust auf mehr macht. Es macht wahnsinnigen Spaß und Freude so was zu lesen. Und ja; die Typen in Shakespeare sind total “abgefahren”!!!
    Ich hoffe es werden noch ganz viele Artikel folgen…

  2. Bella sagt:

    Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich es mal lesen soll… vielleicht mach ich das jetzt echt^^
    <3

  3. Robfan sagt:

    Ich habe Romeo und Julia in der Schule in der 10. Klasse gehabt. Anschließend haben wir uns auch noch den Film auf Video angesehen. Das war ein bisschen wie in New Moon, denn einige meiner Mitschüler, also harte Jungs, hatten echt Tränen in den Augen. Die alte Verfilmung aus den 60′ern (die im Buch New Moon erwähnt wird) war aber auch ganz toll mit Olivia Hussey in der Hauptrolle. Ich glaube die war damals erst 16 Jahre alt.

    Die Verfilmung mit Claire Danes und Leonardo di Caprio gab es zu meiner Schulzeit noch nicht. Die habe ich erst später im Kino gesehen.

  4. Tanja sagt:

    also, ich kenn nur die filmversion mit leo und claire danes. der film is soooo schön. ich hab ihn sogar zu hause. und jedes mal, wenn ich ihn mir anschaue muss ich weinen. es is so tragisch….einfach nur noch traurig *seufz*

  5. Leha sagt:

    Ich habe alle Bücher sieben mal gelesen, ich kann sie fast auswendig aber ich lese sie immer noch!:)

  6. Darleen sagt:

    das buch romeo und julia habe ich noch nicht gelesen aber den film mit leonardo dicaprio habe ich gesehn total schön

  7. [...] Mit Sicherheit ein echtes Highlight im Mai war unser Artikel über Romeo & Julia, der auch seinen philosophischen Ansatz hat. Wir haben uns das Buch, auf das Bella immer wieder Bezug nimmt, genauer angesehen. [...]